Seiten

28. Oktober 2016

Marathon - kein Sprint!

Bei meinem Blog handelt es sich um mein persönliches "Finanz-Tagebuch". Ich will es lange führen, bestenfalls mindestens bis zur Zielerreichung. Somit handelt es sich hierbei nicht um ein kurz- sondern um ein langfristiges Projekt.


Die letzten Wochen habe ich regelmäßig gepostet. Es war die Aufbauphase (Phase 1), wo erst einmal die Grundlage meines Vorhabens dargestellt werden musste. Nun bin ich in der Phase 2 angekommen. Die Phase 2 nenne ich die "Durchhaltephase". In dieser Phase geht es allein darum, meine Grundsätze und Prinzipien über einen langen Zeitraum konsequent und diszipliniert umzusetzen.

Daher werde ich ab sofort nicht mehr unbedingt jeden einzelnen Kauf posten bzw. hier nur in Kurzform schreiben. Nennenswerte Dinge sind für mich eher wichtige Ereignisse wie zum Beispiel
  • Wasserstandsmeldungen zu Depot + Immo + Cash
  • Ziele erreicht oder nicht erreicht
  • Zwischenziele
  • Langfristziele
  • Neuigkeiten im Bereich der Immobilien
  • Projekte / neue Investitionsfelder
  • das aktuelle Marktumfeld
  • Gedanken zur Strategie
  • was mir sonst noch so auffällt
Es geht mir also nicht darum, jeden Pfurz runterzuschreiben, sondern möglichst nur das Wesentlichste. Das wird mich aber sicherlich nicht daran hindern, auch mal zwischendurch relativ unbedeutende Dinge von mir zu lassen. :-)

Ich muss in kleinen Schritten unbeirrt weiter machen und immer mein Ziel vor Augen haben. Aber nicht ungeduldig werden, sondern einfach weiter machen. Durchhaltevermögen und Disziplin sind die Schlüssel. Das muss ich mir immer wieder sagen. Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen (privat, beruflich...). Aber die Richtung sollte stimmen und man darf das große Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Neben diesen hier dargestellten "Finanz-Zielen" gibt es im Leben jedoch auch noch andere Ziele. Gerade durch meine Familie haben sich viele Prioritäten deutlich verschoben. Nur hilft eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit und Freiheit ungemein, ein unbeschwertes und weitgehend von Zwängen befreites Leben zu genießen.

Also mache ich getreu dem Motto - "Marathon - kein Sprint" - fröhlich weiter!

1 Kommentar:

  1. Grüß dich!
    Marathons lagen mir ebenfalls immer mehr als Sprints :) Dennoch, heißt es dabei langfristig denken und einfach stur weitermachen. Wie beim Investieren halt.
    Bin gespannt, wie sich deine "Mannschaft" in der Zukunft entwickeln wird und was du sonst noch planst!

    Beste Grüße
    Pascal

    AntwortenLöschen