Seiten

1. Februar 2019

Depot: Monatsabschluss Januar 2019

Hier nun der Abschluss des abgelaufenen Monats Januar. Durch die Nutzung von Portfolio Performance hat sich einiges erleichtert und ich brauch nicht mehr so viel Zeit für irgendwelche Excel-Listen.


Im letzten Monat habe ich genau 613,-€ investiert. Der Depotwert stieg aber um 1.581,-€ (wenn ich Portfolio Performance Glauben schenken mag). Das tue ich in diesem Fall nicht, da PP die historischen Kurse vom MSCI World - welcher einen beachtlichen Anteil am Depot ausmacht - irgendwie zerhackt sind. Also denke ich mal, dass das Depot historisch gesehen nicht hundertprozentig richtig dargestellt wird und in diesem Monat ein Plus von über 2k€ hier stehen müssten.

Den schrägen Chart des MSCI Worlds kann man auch hier gut erkennen. Ich bin noch nicht darauf gekommen, wie ich den Bug beheben kann.


Naja egal, der aktuelle Depotwert stimmt schon mal. Und dass das Depot nicht ganz extrem volatil ist glaub ich auch mal ganz naiv. Naja, dass mein Depot besser läuft als der DAX ist aber auf jeden Fall sicher! Tja...aber das ist auch wohl keine Kunst!
Was mich jedoch positiv stimmt ist, dass ich in etwa auf Niveau des MSCI World bin. Zwar hat mein Depot (noch) einen relativ hochen Europa-Anteil, dafür aber auch steigende Anteile von US Dividenden Aristocraten und Nasdaq-Werte (vertreten durch einen entsprechenden ETF).

Hier dann auch noch die Dividenden des Januars und der letzten 13 Monate:



Im Januar flossen also 50,07 Euro Dividenden. Im Vergleich zum Vorjahr ne megamäßige Steigerung (im letzten Jahr gab es noch nix). Haupttreiber sind hierbei meine Dividenden-ETFs.

Und zu guter Letzt nun noch die Entwicklung des Depotwertes:


Insgesamt geht es also in die richtige Richtung. Ich hoffe das bleibt so! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen