So, hier nun mal zur Übersicht der aktuelle Depotstand sowie dessen Entwicklung inkl. Dividenden-Ausschütungen:
Insgesamt geht´s in die richtige Richtung. Auch kein Wunder: Bis August habe ich ca. 650,- Euro investiert, ab September sind es knapp über 700,- Euro pro Monat. Die Dividendenentwicklung sieht auch ganz gut aus, auch wenn ich hier gewaltige Schwankungen im Monatsvergleich habe. Aber das ist nicht so wichtig. Was mich viel mehr stört ist, dass der ETF Stoxx Europe 600 und der US Select Dividend scheinbar weniger als im Vorjahr ausschütten. Beide ca. um die Hälfte weniger!!! Was ist da los? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Insgesamt liege ich - auch aufgrund der Stoxx Europe 600-Thematik, leider nur ganz leicht (+3,5%) über Vorjahr, und das motiviert nicht gerade:
Naja, ich will mal nicht zu viel meckern. Vielleicht werden die letzten Ausschüttungen zum Jahresende ja höher ausfallen, sodas dies wieder aufgeholt wird. Aber mir fehlt hier ehrlich gesagt Transparenz.
Insgesamt liegt das Depot aktuell bei +7,1%. Dies ist nicht sonderlich wichtig, denn es handelt sich hierbei nur um eine Momentaufnahme. Zudem ist mir ein laufender Cashflow für mich ebenfalls von Bedeutung. Aktuell ist mir der Europa-Anteil zu hoch, aber der verringert sich laufend durch die relativ geringen Investitionen. Den Wachstums- und Aristokratenbereich werde ich in Zukunft noch stärken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen