Seiten

22. September 2018

ETF Stoxx Europe 600 - schmale Ausschüttungen!!!

So langsam bin ich von diesem ETF ein wenig genervt. Eigentlich war ein Grund hierin zu investieren die relativ gute Dividendenrendite bei gleichzeitig breiter Streuung...

Und was ist nun? In diesem Jahr fallen die Ausschüttungen deutlich geringer aus als im Vorjahr 2017. Woran liegt das? Zur Ausschüttung September hatte ich mit einer hohen Ausschüttung gerechnet, da ja die Ausschüttungen bis Juni relativ mau waren. Aber siehe da: Auch im September wurde deutlich weniger ausgeschüttet als in 2017! Was ist da los?

Aktuell investierte ich ja "nur" 50,- Euro im Monat. Der Anteil des Stoxx Europe 600 am Gesamtdepot sinkt wie gewollt kontinuierlich. Ich werde die Zahlungen noch einige Monate fortführen, dann werde ich diese Zahlungen aber voraussichtlich mehr in andere ETFs umlenken.


1 Kommentar:

  1. Dein Ziel ist Geld anzusparen, solange der Stoxx600 nicht ins bodenlose abstürzt sondenr Kursgewinne erzielt ist doch alles in Ordnung. Du befindest dich doch in der Ansparphase, warum ist dann die Div-Rendite relevant? Lass das Ding doch laufen und gut ist. Viele ETF behalten jetzt nach der Steuerreform diese Vorabpauschale ein.

    AntwortenLöschen