Seiten

6. Januar 2018

Rückblick 2017 + Ausblick 2018

So, ich habe es endlich geschafft, mich wieder um unsere Finanzen zu kümmern. Eigentlich wolle ich zwischen den Jahres klar Schiff machen, aber da kam immer was dazwischen. Aber endlich habe ich nun Zeit und Muße gefunden mich mit meiner geilen Excel-Datei zu befassen:


Wenn ich die Finanzen in Excel zusammenklimper, dann ist das zwar schön und gut, aber irgendwie muss ich die Zahlen verinnerlichen und aufbereiten. Und das klappt am besten, wenn ich darüber schreibe und mich somit intensiv damit befasse.


Rückblick 2017

Wir haben so diverse größere Ausgaben gehabt. Die größten: Unser Sommerurlaub und das neue Auto (auch noch teilweise auf Pump!*). Oh nein! Konsumausgaben hoch Zehn!!! Aber gar nicht so schlimm, denn ich habe meine Sichtweise etwas geändert: Das Gesamtvermögen ist nicht mehr so relevant, sondern nur die Kohle für die Altersvorsorge und das "Projekt515". Meine Goldene Gans sozusagen. Und da gehe ich nie wieder ran und spare & investiere stetig. Hier versuche ich die Ziele zu erreichen. Alles darüber hinaus spielt zwar auch keine unwichtige Rolle, aber hat nicht unbedingt direkten Einfluss auf unser "Goldene-Gans-Vermögen".

*kleiner Hinweis: Das Auto nutzt meine Frau geschäftlich, daher keine Konsum-, sondern Betriebsausgabe :-)

Aufgrund dieser Ausgaben ist das Vermögen in Summe nahezu stabil geblieben:
72.136,-€ Ende 2016
72.825,-€ Ende 2017
Ist doch gar nicht so schlecht. Neues Auto + Urlaub, dennoch unterm Strich tat sich nicht so viel.

Die durchschnittlichen Netto-Einnahmen (wirklich alles gerechnet) beliefen sich auf 5.370,-€ (jedoch vor der Steuererklärung). Ausgaben hatten wir (das Auto mal rausgerechnet) von ca. 3.570,-€ (Alles, also auch inkl. Ausgaben für unsere vermietete Immo). Unterm Strich bleiben also pro Monat ca. 1.800,- Euro über. Davon wurden - wie unten zu sehen ist - ca. 1.500,-€ gespart und investiert. Die Sparquote lag somit in etwa bei etwas über 30% (das Auto herausgerechnet!).
Hier darf man jedoch nicht vergessen, dass wir schon heute relativ hohe passive Einkünfte in Form von Zinsen, Dividenden und Mieten hatten (ca. 600,-€/Monat) und dass die 1.500,-€ bereits Kursveränderungen beinhalten.

Einige werden denken: Boah, die geben dreieinhalb Mille pro Monat aus? Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viel Kohle so ne 4köpfige Familie brauchen kann. Aber es läppert sich ganz schnell. Aber zugegebenermaßen leben wir auch nicht so schlecht. Und es sind wirklich alle Kosten (außer das neue Auto) enthalten.

Insgesamt zeigt sich eine Vermögensveränderung ("Konto Projekt515") um ca. 18.000,-€. Das sind 1.500,- Euro pro Monat, wovon 735,-€ monatlich den Aktien-Investments zugeordnet werden konnten. Bei der Differenz handelt es sich nicht ausschließlich um Sparleistungen, sondern die Zahlen beinhalten wie gesagt auch bereits Kursveränderungen. Hier die entsprechende Aufstellung:


Mein Ziel ist es, den Aktienanteil (aktuell ca. 30%) stetig zu erhöhen. Hier bevorzuge ich ETFs und hier wiederum marktbreite Indizes. Ziel ist jedoch, uns hier zukünftig breiter aufzustellen und das Rebalancing nicht so ernst zu nehmen.


Ausblick 2018

In 2018 werden wir natürlich fleißig weiter sparen & investieren. Dabei aber das Leben nicht vergessen. Auch im nächsten Jahr stehen so einige größere Ausgaben an, aber auch das werden wir schaffen.

Aber was ist genau das Ziel für die nächsten 12 Monate?
Um Eines vorwegzunehmen. Ich bin nicht mehr so verbissen wie vielleicht vor einem Jahr. Unsere berufliche Basis hat sich einfach verbessert. Und ich bin insgesamt etwas gelassener geworden. Nichts desto trotz versuche ich die einmal definierten Ziele zu erreichen.

Wenn ich zinsenberechnen.de anschmeiße, dann ergibt sich folgendes:
- 500.000,-€ Zielvermögen im Juli 2031 (also nach 15 Jahren).#
- 1.500,-€ monatlichen Sparleistung (also ohne Kursgewinne)
= benötigte Rendite (nach Steuern): 4,9%!
= durchschnittliche Veränderung pro Monat inkl. Zinsen/Dividenden über den gesamten Zeitraum: +2.500,-€!

...und wir haben im letzten Jahr lediglich eine monatliche Veränderung von +1.500,-€ (inkl. Kursgewinne!) geschafft!

Ich merke schon, es wird zusehends schwer das Ziel des Projektes zu erreichen. Was uns jedoch zugute kommt ist, dass die Gehälter hoffentlich/voraussichtlich steigen werden und die Kostensteigerungen geringer ausfallen. Und außerdem: Das was wir haben haben wir. :-)

Ziel für Ende 2018 ist es, das "Projekt515-" oder "Goldene-Gans-Vermögen" um ganz genau 19.200,- Euro zu steigern (inkl. Kursveränderungen!). Dies entspricht einer monatlichen Veränderung von +1.600,-€ oder +6% bzw. ca. +90,-€ im Vergleich zur Entwicklung im Vorjahr 2017. Damit verfehle ich zwar weiterhin meine damals sehr hoch gesteckten Ziele, aber was nützt es unmotiviert aufzugeben (nach dem Motto das schaffe ich ja doch nicht). Ich bleibe optimistisch und mache einfach so gut es geht weiter und versuche mein Bestes!). Und Ziele, auch wenn sie etwas reduziert sind, helfen dabei weitere Ziele zu erreichen! Ich muss nur durchhalten und stur weitermachen. Nur dann wird es sich auszahlen!

Dieses Ziel ist jetzt nicht wirklich hoch gegriffen, aber dafür ambitioniert und realistisch. Man muss sich das mal vor Augen führen: 1.600,-€ monatlich ist ne Menge Kohle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen