Seiten

7. April 2018

Und nu? - Weiter geht´s! ...aber natürlich mitm Plan! :-)

So, ich spare fleißig weiter, Monat für Monat. Mal mehr, mal weniger. Aber stetig. Meine Frau hat nen neuen Job und ich musste die letzten Monate erst mal schauen, wie sich unsere Finanzen so entwickeln.


Es muss wieder ein wenig Struktur rein, in unseren Plan. Und darum soll´s in den nächsten Zeilen gehen.

22. März 2018

ETF-Sparpläne für die Kinder

Seit Anfang des Jahres haben wir nun endlich auch ETF-Sparpläne für unsere beiden Kinder. Die erste Sparrate floss im Januar, also ist schon drei Mal Kohle in die Junior-Depots gewander.

19. März 2018

Aktueller Stand

In der letzten Zeit hatte ich wenig Zeit zu posten. Nichts desto trotz tracke ich fleißig weiter meine Finanzen. Meine Excel-Datei habe ich etwas umgebaut und erweitert und erhoffe mir nun mehr Aussagekraft.


29. Januar 2018

Aktueller Stand Januar 2018

So, ein kleiner Meilenstein ist erreicht. Das Projekt515 hat die 50.000,-€-Schwelle erreicht, ganz genau steht das Projekt bei 50.740,- Euro. Meine erste "wichtige" Schwelle wurde somit geschafft. Wenn man die Versicherungen (ja ich weiß, die ich noch immer nicht gekündigt habe) dazuzählt, dann wären wir bei 78.800,- Euronen.

6. Januar 2018

Rückblick 2017 + Ausblick 2018

So, ich habe es endlich geschafft, mich wieder um unsere Finanzen zu kümmern. Eigentlich wolle ich zwischen den Jahres klar Schiff machen, aber da kam immer was dazwischen. Aber endlich habe ich nun Zeit und Muße gefunden mich mit meiner geilen Excel-Datei zu befassen:


25. November 2017

Der Zinseszinseffekt

Es ist ja durchaus bekannt, dass der Zinseszins(-effekt) ein der meist unterschätzten Phänomene ist. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass man diesen Effekt erst nach vielen Wiederholungen bzw. nach einer gewissen Zeit spürt bzw. sieht. Es gibt keinen schnellen "Aha-Effekt". Kein sofortiges Erfolgserlebnis. Es ist ein Prozess, der Monate, Jahre oder Jahrzehnte dauern kann.


14. November 2017

Der goldene Mittelweg

Ich habe monatelang nicht geschrieben, und jetzt nach ein paar Tagen schon wieder? Naja, ich will halt wieder was gut machen. :-)


11. November 2017

Lebenszeichen

Seit einigen Monaten hatte ich hier nichts mehr zum Besten gegeben. Das heißt aber nicht, dass ich von meinem Weg abgewichen bin oder diesbezüglich in den Sack gehauen habe.



22. Juni 2017

Aufteilung "Goldene-Gans-Konto" / Lebensversicherung als Crash-Versicherung

In der letzten Zeit kümmere ich mich immer weniger um meine Finanzen. Und das ist gut so. Besser ausgedrückt: Ich verwende weniger Zeit dafür, ich habe meine Strategie und lasse sie einfach laufen.


31. Mai 2017

Zwischenstand Mai 2017

So, nu schreibe ich mal einen Zwischenstand aus dem Mai 2017 in mein kleines Online-Tagebuch.
Bisher lief es in diesem Jahr gar nicht so schlecht. Die Kurve geht noch nach oben, so soll es sein.


11. Mai 2017

Mindset, Finanzgurus & Co.

Also ich bin ja jemand, der sich jeher für Finanzen und Unternehmertum interessiert. Mein Ziel war es schon immer, selbständig und unabhängig zu werden. Nur mit der Umsetzung hat es bisher immer gehapert....



6. Mai 2017

Aktuelle Lage

So, meinen Schreibtisch habe ich endlich mal wieder aufgeräumt. Zudem habe ich mein E-Mail-Postfach geleert und fällige Überweisungen getätigt. Zudem meine Excel-Finanzdatei auf Vordermann gebracht, sodass ich überall wieder auf dem aktuellen Stand bin. Jetzt muss ich nur noch mein Handy mal aufräumen. So viel Mist drauf. Aber das mache ich auch noch.

5. April 2017

Rückblick Quartal 1.2017

So, das erste Quartal ist schon wieder rum. Die Zeit rennt einfach. Gerade mit kleinen Kindern ist ein Tag nix. So, wie isses denn gelaufen?

8. März 2017

Ich stehe noch am Anfang / Sammelsurium

Ich darf nicht ungeduldig werden. Eigentlich stehe ich ja noch am Anfang...ich bin ja erst 40 :-) Ja genau. ERST 40.



22. Februar 2017

Hausse: Aktienkurse aufm Höchststand

Die Aktienkurse steigen und steigen. Aktuell befindet sich der Dax mit ca. 12.000 Punkten knapp unterm Höchststand, MDax und Dow befinden sich auf All-Time-High.