Seiten

2. November 2019

Aktueller Depot-Stand per 31. Oktober 2019

Im ersten Augenblick hat sich im Vergleich zum Februar unter dem Strich gar nicht so viel getan (meint man). Aber ich habe immer fleißig monatlich investiert, wobei ich im September und Oktober alle Anteile des ETF ishares STOXX Europe 600 und einen MDAX-ETF verkauft habe (Wert: ca. 6-7 tsd. Euro). Warum? Darum! (würde meine kleine Tochter sagen :-).

Aber seht selbst:





Ich habe die Anteile veräußert, da ich im moment ein leichtes Magengrummeln hinsichtlich der europäischen - besonders der deutschen - Wirtschaft habe. Ich denke, der Automobilindustrie stehen schwere Zeiten entgegen, zudem lässt die Innovationskraft und die politische Elite in Europa zu wünschen übrig. Kurz gesagt: Das Vertrauen in Europa schwindet! Entsprechend habe ich etwas Cash (ca. 7 tsd. Euro) aufgebaut und schaue mal was kommt.

Warum Cash? Zum einen fühle ich mich damit etwas wohler (ich bin Familienvater, und wenn es runter geht brauche ich (für mein Gemüt) etwas Bares zum Reinvestieren). Wenn man alleinstehend ist (wie so viele Blogger), dann geht man schon schneller ins Risiko. Ich muss jedoch etwas verantwortungsvoller mit unserer Kohle umgehen und bei möglichen heftigen Kurseinbrüchen reagieren können.

Des Weiteren habe ich neue ETFs in mein Portfolio aufgenommen und die Struktur leicht geändert. Die Faktoren-(World)-ETFs haben es mir angetan. Auch hatte ich überlegt, in weitere ETFs zu investieren, aber grundsätzlich möchte möglichst ohne Einschränkung auf eine Region oder Branche investieren. Momentane Ausnahme: US Dividend Aristocrats und Nasdaq: Diese ETFs sind USA-lastig, aber mir sind noch keine gleichwertigen global investierenden ETFs untergekommen.

Zudem überlege ich gerade, mein Vermögen bzw. dessen mittelfristige Planung etwas umzustellen. Aber dazu mehr in der nächsten Zeit. Naja, wollen wir zunächst noch mal weitermachen mit aktuellen Zahlen bzw. Grafiken:



Die Dividendenentwicklung ist recht positiv. Jedoch ist hier anzumerken, dass ich nicht mehr nur voll auf Ausschütter gehe, sondern auch auf thesaurierende ETFs. Hier gehe ich wieder einen hier schon oftmals beschriebenen Mittelweg.


Insgesamt sieht es - der aktuellen Börsenlage sei dank - ganz gut aus. Zwar gibt es teilweise heftige Schwankungen, aber die Richtung stimmt. Ich sehe das Ganze aber langfristig, also mal schauen wie es weitergeht.


In der Gesamtentwicklung sind die Verkäufe im September / Oktober gut zu erkennen. Ich arbeite gerade an einem Plan, wie ich die nächsten 14 Monate bis Ende 2020 investiere.

Langfristig ist momentan alles im grünen Bereich. Mein Plan 515 steht noch. Auch hierzu gibt es bald mehr zum aktuellen Stand - denn neben Aktien habe ich ja noch andere Assets.



5 Kommentare:

  1. Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo allerseits, ich bin heute super aufgeregt. Ich sah Kommentare von Leuten, die bereits einen Kredit von Sabinehelps@gmail.com erhalten hatten, und entschied mich dann, mich aufgrund ihrer Empfehlungen anzumelden. Vor einigen Stunden bestätigte ich insgesamt 10.000 Euro, die ich von meinem eigenen Bankkonto angefordert hatte. Das sind wirklich großartige Neuigkeiten, und ich rate jedem, der ein echtes Darlehen benötigt, einen Antrag per E-Mail einzureichen: sabinhelps@gmail.com oder whatsapp her unter +79267494861

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinen Einnahmen ...
    Schöne Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
  4. Our proposed offer for clients in the new year is positive and total commitment, so working with us gives you maximum assurance of getting funded for we have an A+ rating in financing. Frank Loan Services (FLS) over the years has been highly rated as one of the best online companies with a cheaper interest rate. If you are in need of financing, don’t hesitate to contact us through phone (+1-713-389-6778) or E-mail: k.frankloans@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Hey, wie hat sich denn Dein Vermögen nun über die Kriese entwickelt? Da waren ja viele spannende Chancen und auch massig fallende Messer. Gerade in so Zeiten finde ich die Entwicklung spannend, denn bei steigender Börse kann man nicht viel falsch machen. Interessanterweise wurden die Expertenmeinungen der Reaktionen der Börsenbriefe 3x so viel genutzt wie sonst. Also bei uns auf www.boersenkiosk.de zumindest, da es ja ein Einzelverkauf ist und kein langelebiges Abo. Bin gespannt auf Deine weitere Entwicklung.

    AntwortenLöschen