Seiten

6. September 2016

Aufteilung der passiven Einnahmen

Erstmal sieht es natürlich gar nicht so schlecht aus: Mein Ziel ist es, dieses Jahr passive Einnahmen in Höhe von 5.700,- Euro zu erzielen. Das sind immerhin 475,- Euro pro Monat. Ein ganzer Batzen Geld. Aber dies möchte ich hier ein wenig relativieren:

Die passiven Einnahmen teilen sich auf in
  1. Mieteinnahmen (Miete abzügl. Kosten, vor Steuern)
  2. Einnahmen aus meiner Photovoltaik-Anlage (vor Steuern)
  3. ETF-Ausschüttungen / Dividenden
Der Großteil der Einnahmen stammt aktuell aus der Miete (aktuell ca. 60%). Danach kommen die Einnahmen aus der PV-Anlage (ca. 30-35%). Der Rest (ganze 5-10%) steuern die Dividenden bei.

Die Mieteinnahmen machen noch den Großteil aus. Aber da die Bude ja leider noch nicht vollständig abbezahlt ist, muss bzw. will ich hier tilgen. Also nutze ich die passiven Einnahmen zur Tilgung.

Die PV-Anlage ist komplett getilgt und liefert noch ca. 15 Jahren ein passives Einkommen. Dann läuft die staatlich garantierte Einspeisevergütung aus. Dann kann ich den produzierten Strom zum Beispiel selber nutzen. Aber das passive Einkommen wird wegfallen.

Ich versuche nun, meinen Dividendenstrom stetig auszuweiten.Wobei ich ja nicht vollständig die Dividendenstrategie fahre: 50% meiner ETFs investieren in marktbreite Indexe, und 50% in defensive/Dividenden-ETFs. Aber alle meine ETFs sind ausschüttend. Ggf. werde ich zusätzlich auch noch in Einzeltitel investieren, hier muss ich noch überlegen.

Ich hoffe ich habe hier für etwas Transparenz geschaffen und die noch so tollen 5.700,- Euro für 2016 relativiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen