Seiten

19. September 2016

Kündigung Lebensversicherung + Rentenversicherung?!

Ich habe ja drei kapitalgedeckte Versicherungen: Private Rentenversicherung, Kapital-Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung.

Zur Berufsunfähigkeitsversicherung:
Damals (vor fast 15 Jahren) war ich so dämlich, die Versicherung mit einer kapitalgedeckten Anlage zu kombinieren. Aber immerhin, ich habe damals eine BU abgeschlossen. Und das war sicherlich die richtige Entscheidung. Diese Versicherung behalte ich.

Private Rentenversicherung und Kapital-Lebensversicherung:
Auch diese Versicherungen laufen bereits seit fast 15 Jahren. Ich habe immer brav eingezahlt. Von Jahr zu Jahr sanken jedoch die Renditeprognosen. ...Ich habe mir eingeredet, dass es ja eine staatlich garantierte Mindestverzinsung auf den Sparanteil gibt - in meinem Fall 3,25%. Also gar nicht so schlecht, dachte ich. Aber nach der letzten jährlichen Hochrechnung von der Versicherung bin ich fast vom Glauben abgefallen. Die garantierten Werte gehen dermaßen in den Keller, dass ich es nicht fassen konnte. Mir ist schon klar, dass der Sparanteil ca. 85% ausmacht, aber dennoch bekomme ich nach heutigem Stand nicht annähernd die benötigte Rendite. Zum einen eine Frechheit der Versicherung, da die Berechnung (auch nach mehrmaliger Nachfrage) nicht offengelegt wird. Alles sehr undurchsichtig. Zum anderen muss ich mich bei dem Herrn Draghi inkl. der politschen Elite (Danke für die Euroeinführung...) bedanken. Ihr habt so viel Kohle der Otto-Normal-Bürger auf dem Gewissen, dass es schon kriminell ist. Das böse Erwachen wird hier bei vielen Versicherten aber mit zeitlichem Verzug erst zum Vorschein kommen.

Zwar sind beide Versicherungen steuerbefreit, aber dennoch denke ich über eine Kündigung nach. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Außerdem könnte ich die Rentenversicherung ohne Verlust verkaufen (+-0). Nur bei der Lebensversicherung hätte ich was dazugebuttert. Aber hier muss man ja auch bedenken, dass ich die 15 Jahre versichert bzw. meine Familie abgesichert war. Gott sei Dank ist mir aber nix passiert.

Ich werde mich in den nächsten Wochen entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen