Seiten

5. April 2017

Rückblick Quartal 1.2017

So, das erste Quartal ist schon wieder rum. Die Zeit rennt einfach. Gerade mit kleinen Kindern ist ein Tag nix. So, wie isses denn gelaufen?


  • Stand projekt515: 78.900€ -> Wachstum von 6.600€ im Vergleich zu Ende Dez 16.
  • Insgesamt habe ich also 6.600€ aufs "projekt515-Konto" investiert (= 2.200€/Monat).
  • Knapp 4.900€ wurde in den Aktienmarkt mittels ETFs gepumpt (=1.600€/Monat).
  • 1.800€ habe ich für die Tilgung meiner vermieteten Bude aufgewendet
  • Pro Monat: Einnahmen 5.540€ / Ausgaben: 3.360€ / Sparquote: 2.180€
  • Die Sparquote lag somit bei unglaublichen 40%. War mir nicht so bewusst. Das wird so nicht zu halten sein. Will ich auch gar nicht. Einige größere Ausgaben kommen bald. 
  • Passive Einkommen von 1.400€ erzielt (= 465€/Monat)
Aktuell schaue ich gar nicht mehr auf den Aktienmarkt. Ich kaufe, wenn ich Zeit habe und Geld da ist. unregelmäßig. Ist langfristig sowieso wumpe, ob man heut, morgen oder in 2 Wochen kauft. Ich kaufe einfach, ohne auf die Kurse zu achten. Ich achte nur darauf, dass das Verhältnis der ETFs zueinander in etwa hinhaut.

Gerne würde ich auch noch in Einzelaktien investierten. Hatte ich ja schon mal angedeutet. Aber im Moment habe ich dafür keinen Kopf. Vielleicht sollte ich sowieso noch etwas mehr Kohle in mein ETF-Depot investieren, sodass ich eine breite Basis habe. Mal schauen.

Meine Probezeit in meiner neuen Firma habe ich überstanden. Das coole war, dass mein neuer Chef mich gefragt hat, ob ich denn auch bleiben wolle. :-)  Ich fühle mich sehr wohl. Was jedoch noch fehlt, ist ein Zusatzverdienst. Hier bin ich noch auf der Suche, habe bisher aber noch nicht wirklich eine zündende Idee gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen