Seiten

4. Oktober 2018

Depot-Übersicht und -Entwicklung per September 2018

Per Ende September sieht das Depot wie folgt aus:

Die 29 tausend Euro sind also geknackt. Das heißt natürlich nicht, dass der Depotwert - beispielsweise bei ner negativen Marktentwicklung oder sogar einem Crash - nicht wieder richtig gen Süden rauschen kann. Aber es geht als Schritt für Schritt nach vorne:


Neben dem Depotwert steigen im Durchschnitt ebenfalls die Dividendenzahlungen. Dies ist wichtig für mich, da ich so direkt einen gewissen Erfolg sehe. Neben Dividenden-ETFs in meinem Depot investiere ich aber zudem in marktbreite ETFs sowie mit kleinen Beiträgen in ETFs auf den MDax und der Nasdaq. So bin ich "überall" irgendwo so ein bisschen mit dabei, wobei ich nicht ausschließen will, dass sich die Strategie über die Jahre auch mal anpassen kann. Beispielsweise bin ich Verfechter der Dividenden-Aristokraten. Daher auch die Investition in einen entsprechenden ETF. Eventuell werden sich die Einzahlungen in diesen ETF zukünftig überproportional erhöhen.


Momentan investiere ich ca. 700,- Euro in die Aktien-ETFs. Eine ganz schön stattliche Summe. Aber wir zahlen keine Miete mehr, daher geht das. Und Reparaturen an unserem Haus zahlen wir von den laufenden Überschüssen. Wobei unser Haus noch gar nicht so alt ist, also so viel liegt noch nicht an. Dennoch haben wir dieses Jahr zum ersten Mal renoviert und neue Möbel gekauft, diese konnten wir jedoch von dem Geld, was wir beiseite gelegt hatten, zahlen.


Die Dividenden sprudeln durch die unterschiedlichen ETFs fast monatlich mit steigender Tendenz. Es macht Spaß zu sehen, dass regelmäßig Kohle reinkommt. Mal schauen, wie es zukünftig weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen