Seiten

2. Oktober 2018

Aktuelle Sparpläne: ca. 700,- Euro im Monat in verschiedene ETFs

Früher habe ich Einzelkäufe getätigt, seit einiger Zeit bin ich jedoch wieder zu Sparplänen übergegangen. Warum? Darum: .-)


Bei Einzelkäufen habe ich mich ehrlich gesagt immer schwer getan. Heute oder morgen kaufen? Welchen ETF? Und wie viel? Lieber jetzt oder ein paar Minuten später? Oh der Kurs sinkt gerade, ich warte lieber etwas ab...oh nein, er steigt wieder, nun schnell zuschlagen! So oder so ähnlich sind allzu oft die monatlichen Kaufvorgänge abgelaufen. Ich bin halt auch nur ein Mensch, und kann auch trotz eines Regelwerks nicht emotionslos handeln.

Daher sind die Sparpläne wieder auf die Tagesordnung gekommen. Eigentlich hatte ich von ihnen schon abgeschworen, weil ich diese dämlichen Bruchstücke nicht mag. Aber im Grunde sind sie für mich das perfekte Werkzeug. Und da nehme ich die Nachkommastellen gerne hin.

Aktuell laufen 8 Sparpläne (siehe Grafik). Und diese werden nicht nur einmal im Monat (zum Beispiel zum 1.) ausgeführt, sondern deutlich öfters, teilweise 4 x im Monat. Gerade in Zeiten volatiler Märkte kaufe ich also immer zu, egal wo sich der Markt gerade bewegt.

Naja, das ist natürlich nur MEIN Modell. Für manch anderen ist es zu kompliziert oder aufwändig. Für mich genau der richtige Mittelweg - denn ich kaufe laufend zu und das automatisiert. Ich habe also so gut wie keine Arbeit damit.

Bis vor einem Monat hatte ich monatlich "nur" 650,- Euro investiert. Ich habe den monatlichen Einzahlungsbetrag also um +57,50 Euro oder +8,8% erhöht. Ich hoffe, ich packe das. Denn irgendwo her muss die Kohle ja kommen. Tja, ich hab die Sparpläne erst mal so eingerichtet und schaue, ob es hinhaut. Wenn nicht, kann ich sie immer noch ein wenig zurückschrauben.

Besonders den Bereich MSCI World, MDAX, Emerging Markets und NASDAQ habe ich etwas gestärkt und die monatlichen Einzüge überproportional steigern lassen. Die Dividenden-ETFs sowie den Europa-ETF habe ich etwas reduziert. Dies hilft mir, schneller zu meiner Ziel-Allokation zu kommen.

Das Depot hat per Stand 30.09.2018 nun einen Wert von ganz leicht über 29 T€. Nun kommen monatlich 700,- Euronen dazu. Wenn die Kurse stabil bleiben, wächst das Depot also kontinuierlich. Wenn die Kurse zurückgehen, kaufe ich günstiger zu. Ich bin noch in der Ansparphase, also sollte mir irgendwo beides recht sein. Hauptsache langfristig geht es nach oben und ich halte weiterhin durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen