Seiten

8. Oktober 2018

Entwicklung Miete+Dividenden per September 2018

Die laufenden Erträge von der vermieteten Immobilie und der Aktien-ETFs habe ich stets aufm Schirm. So sieht es aktuell aus:

Sicher, es gibt gewisse monatliche Schwankungen. Aber die Richtung stimmt. Bei Aktiengesellschaften wird ja oft von dem Dividendenwachstum gesprochen. Mein "persönliches" Dividendenwachstum zeigt sich per September 2018 kumuliert im Vergleich zum Vorjahr mit +9,4%. Gar nicht so schlecht, oder? Zwar sind die Zahlen noch klein, aber diese Kennzahl motiviert schon sehr. Zum Einen wird sie gespeist durch die stetig abzuzahlende Hypothek und somit verringerten Zinszahlungen sowie durch die regelmäßige Zufuhr von Kapital in die Aktien-ETFs. 

Der Schneeball ist zugegebenermaßen noch sehr klein. Aber er fängt so langsam an zu wachsen. Hoffentlich halte ich den langen Weg durch. Denn darum geht´s eigentlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen