Seiten

19. Oktober 2018

Tesla, Waymo und dann kam lange nix...

Tja, so langsam kommt es auch in den Mainstream-Medien an. So scheiße ist Tesla nun wohl doch nicht. Und auch die etablierten Autohersteller merken allmählich, dass sie dann doch wohl neben dem Beschiss in den letzten Jahren gewaltig gepennt haben...(vielleicht ja in nem fahrenden Waymo-Auto ;-).


Schon seit geraumer Zeit lese ich mit großem Interesse Berichte und und schaue Youtube-Videos über das Elektroauto und besonders über Tesla. Ich finde die ganze Thematik unheimlich interessant und bin mittlerweile schon fast "halber Experte" in dem Bereich. Im Laufe der Zeit ist mir immer weiter aufgefallen, dass die Medien zum Einen weiterhin ihre alten Themen bedienen und zum anderen das Thema Tesla grundsätzlich in den Dreck ziehen. Unglaublich, was für ein Schrott hier geschrieben wird. Aber man kann es ihnen ja noch nicht einmal wirklich verübeln, denn sie werden ja nun mal zum Teil von den etablierten Autoherstellern durch Werbeanzeigen bezahlt.

Nun sind wir aber an dem Punkt angelangt, wo sich das Spiel zu drehen scheint. Nach den letzten Zahlen muss auch auch dem letzten Journalisten klar sein, dass man hier die Leser nicht mehr für blöd verkaufen kann. Tesla hat im August (oder war´s September?) in den USA mehr Autos verkauft als alle deutschen Hersteller im gehobenen Mittelklassebereich. Und das sind nunmal harte Fakten, die man sich nicht entziehen kann. Da kann Elon noch so oft Gras rauchen oder nen wilden Tweet absetzen, die Zahlen lügen nicht und sprechen für sich selbst. Anzumerken ist hierbei, dass Tesla gerade erst wirklich anfängt, für den Massenmarkt zu produzieren. Tesla hat eine andere Skalierbarkeit als die etablierten Autohersteller, und das wird sich mehr und mehr (auch in der Profitabilität) bemerkbar machen.

Jetzt fängt zudem das große Geheule (Panik?) von VW an. Wenn ich das schon höre...sie sollten sich lieber an die eigene Nase fassen. Es ist wirklich unglaublich, nach diesen Betrügereien nun noch auf die Tränendrüse zu drücken. Aber eigentlich ist es nur ein Armutszeugnis und die Selbsterkenntnis, dass die Arroganz und Ignoranz der etablierten Automobilhersteller zu einem massiven Rückstand in Sachen E-Mobilität geführt hat.

Es gibt ein klasse Video von echtgeld.tv - das ich heute gesehen hab - wo endlich auch mal ein "nicht-tesla-Youtuber" (wie z. B. T&T Tesla, Teslamarcus oder Horst Lüning (dem ich das Bundesverdienstkreuz verleihen würde :-) das Thema aus Investmentsicht super beschreibt.

Neben Tesla ist in diesem Zusammenhang zudem Waymo zu nennen. Im Stillen haben die Jungs (....und Mädels:-) einen extremen Technologievorsprung erarbeitet, welcher so ohne Weiteres meines Erachtens nicht aufgeholt werden kann. Es wird sich eine Menge tun in der Zukunft - wie auch im Blog der letzte Führerscheinneuling eindrucksvoll erläutert wird.

Insgesamt bin ich über die zukünftige Entwicklung sehr gespannt. Ich will die (deutsche) etablierte Autoindustrie nicht schlecht reden, aber - wie Horst Lüning bereits sagte - sind die tausenden Kleinunternehmen und Mittelständler deutlich wichtiger als diese behäbigen Konzerne, wo ein Fließbandmitarbeiter inkl. überhöhter Jahresprämie wahrscheinlich mehr verdient als ein Abteilungsleiter eines kleinen Maschinenbauers.

Gerne würde ich auch Tesla fahren oder ein dickes Aktienpaket kaufen, aber dafür reicht es noch nicht. Da fahre ich doch lieber meinen dreckigen Diesel weiter....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen