Seiten

3. Januar 2017

Rückblick 2016 + Ausblick 2017

So wie die meisten werde auch ich mal ganz kurz das letzte Jahr Revue passieren lassen und das nächste Jahr aus Finanzsicht planen.

Zugegebenermaßen hatte ich die letzten Wochen wenig/fast keine Zeit für meine Finanzen. Anders als andere Blogger, habe ich nicht wirklich über meine finanzielle Situation nachgedacht. Zwar hatte ich einige Zeit jobtechnisch frei, aber ich wollte Zeit mit der Familie verbringen und hatte auch sonst einiges umme Ohren.

Ich zwinge mich immer wieder, mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen. Und das seit vielen vielen Jahren. Ich komme nicht von meinem Weg ab, auch wenn es zwischenzeitlich einige Pausen gibt. Aber die langfristige Beharrlichkeit und die Ausdauer ist der Schlüssel. Und noch habe ich diesen Schlüssel in der Hand. ...und ich hoffe noch lange :-)

Hier die aktualisierte Entwicklung meiner Finanzen (blau = Vermögen und gold = "515er-Konto"):


Man sieht, es geht stetig bergauf. die letzten Monat waren "515er-technisch" nicht ganz optimal (viele Ausgaben....), aber sei´s drum. Der langfristige Aufwärtstrend ist intakt.

So, und jetzt kommen wir zu "meinem" Finanzjahr 2016 und zu meinem Ziel 2017:


Man sieht, dass ich im letzten Jahr im Schnitt 1.400,- Euro im Monat gespart und davon 1.200,- Euro in das "515er-Konto" eingezahlt habe. Weniger als erhofft, aber dennoch nicht so schlecht. Ich muss auf jeden Fall wieder mehr Gas geben um meine Ziele zu erreichen.
Insgesamt habe ich in 2016 ca. 16.900,- Euro gespart, und davon 14.700,- in das 515er Konto eingezahlt. Dieses Geld werde ich nie wieder anrühren. Eine genaue Aufteilung (Immobilien, Aktien, festverzinsliche Anlagen, Cash) werde ich nachreichen, sobald ich wieder mehr Zeit finde.

Mein Ziel für 2017 ist extrem ambitioniert. Laut Stand heute werde ich es nicht schaffen. Ich muss mich als sehr anstrengen und zusätzliche Einnahmequellen generieren. Das ist aber gar nicht so einfach....

Aktuell hänge ich meinem 515er-Plan genau 2.714,- Euro hinterher. Lt. meines langfristigen 15-Jahres-Plans muss ich zum Ende nächsten Jahres 95.900,- Euro auf meinem "515er-Konto" haben. Das bedeutet ein Zuwachs von 23.500,- Euronen oder monatlich 1.950,- Euros. Das ist fast schon unrealistisch. Naja, mal schauen was das Jahr so bringt.
...aber man muss ja Ziele haben. Und wenn ich einen Nebenjob ergattern würde, der Verdienst / das Gehalt einfach nur steigt oder wir unsere Ausgaben kürzen, dann können wir vielleicht in die Nähe des Ziels kommen.

Insgesamt hilft es auf jeden Fall, diese Dinge hier aufzuschreiben. Ich bin mit meiner Sparleistung 2016 nicht zufrieden, aber aufgrund diverser Anschaffungen (...und zweier bezaubender Kinder :-) läuft halt nicht immer alles wie geplant. Aber ich versuche am Ball zu bleiben und meine Ziele nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Und wenn sich das 515er-Ziel um einige Jahre verschiebt dann geht die Welt auch nicht unter. Wobei dies nur eine Momentaufnahme ist, und ich an meinen Zielen lt. Stand heute rigoros festhalten werde. Mein Ziel ist und bleibt die Finanzielle Freiheit bzw. Unabhängigkeit. Und zu diesem Zwecke habe ich z. B. erst heute wieder Anteile vom MSCI World gekauft.

Wie bereits geschrieben werde ich in den nächsten Wochen noch mehr zu meiner Strategie und den Asset-Klassen schreiben. Aktuell herrscht akuter Zeitmangel, auch natürlich aufgrund meines neuen Jobs. Übrigens war mein erster Tag in der neuen Firma klasse. Ich fühle mich wohl und denke, hier gibt es eine Menge zu bewegen. Dennoch mache ich mir natürlich Gedanken bezügl. meiner Strategischer Ausrichtung. Ähnlich wie im Blog "Projekt Millionär", den ich schon lange verfolge, denke ich oftmals darüber nach, ob meine Strategie das wirklich Richtige ist. Ich werde sie ggf. noch verfeinern, aber ich muss meiner meiner Maxime bleiben, dass alles möglichst "einfach" bleibt. ...mal schauen wo die Reise hingeht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen