Seiten

25. September 2018

Stand Projekt 515 per 25.09.2018

So, der eigentliche Grund dieser ganzen Dokumentation ist ja das Projekt515, welches ich ja schon mal erläutert habe. Hier nun der aktuelle Stand. Dies ist nur eine Momentaufnahme, jedoch sieht man hier, wo man aktuell steht und wie die Entwicklung ist:

Aktuell sind wir also bei ca. 86 T€ Goldenes Vermögen. Dieses Vermögen beinhaltet noch keine Ansprüche (aus Betriebsrente, aus gesetzlicher Rente und sonstiger Ansprüche). Um zum Zeil von 500 T€ in 15 Jahren zu erreichen fehlen also noch knapp 414 T€. Aktuell schwanke ich noch dazwischen, ob das Silber- oder Goldene Vermögen maßgeblich für das Projekt515 ist.

Momentan zeigt sich eine ziemlich gleichmäßige Aufteilung: Ein Drittel RK1 (Cash + Zinseinlagen), ein Drittel RK2 (Immo) und ein Drittel RK3 (Aktien). Als Soll habe ich auch jeweils ein Drittel angegeben, in Wirklichkeit strebe ich jedoch einen höheren Aktienanteil an. 

Viele Blogger haben 100% Aktien oder zumindest eine deutlich höhere Aktienquote. Ich stehe noch am Anfang ;-) und beabsichtige in diesen Bereich auch vermehrt zu investieren. Ich bin mir auch sicher, dass die Aktienmärkte langfristig steigen und dass das Risiko begrenzt ist. Aber ich habe eine Familie zu versorgen und hier eine gewisse Verantwortung. Wenn es wirklich mal an den Märkten massiv runterrutschen sollte, muss ich immer noch gut schlafen können. Zwar weiß ich, dass es langfristig nach oben geht, dennoch muss mit der Situation dann umgegangen werden können. Und mit einer gewissen Cash- bzw. RK1-Quote fällt mir dies einfacher, zudem habe ich dann die Möglichkeit noch mal richtig reinzubuttern. Trotzdem ist meine Einschätzung, dass die Aktien die nächsten Jahre nicht massiv einbrechen werden. Ich investiere einfach stumpf und langfristig weiter, die Aktienquote steigert sich so automatisch.

Und wie sieht es nun auf dem langen Weg zum Ziel 500 T€ in 15 Jahren aus?

Hier einmal ein etwas kurzfristigere Sicht:


Roter Strich: Ist-Silbervermögen (also inkl. Ansprüche)
Orangener gestrichelter Strich: Soll-Silbervermögen

Blauer Strich: Ist-Goldvermögen (ohne Ansprüche)
Hellblauer gestrichelter Strich: Soll-Goldvermögen

Schwarzer Strich: Vermögen insgesamt

In der Momentaufnahme liege ich voll im Plan. Alles im grünen Bereich. Ich bin am Ball geblieten und habe trotz größerer Ausgaben weiter sparen und investieren können. Das motiviert.

Und hier einmal ein langfristiger Blickwinkel:

Hier sieht man bereits, dass der Weg noch sehr lang ist. Aber auf der anderen Seite habe ich auch schon etwas geschafft. Zudem ist das exponentielle Wachstum (zumindest in den Ansätzen) erkennbar. Eigentlich befinde ich mich in der Kurve schon sehr weiter, da unsere Immobilie bereits abgezahlt ist und wir bereits durch die fehlenden Mietzahlungen von dem Zinseszinseffekt in gewisser Weise profitieren.

Fazit: Wir sind auf dem richtigen Weg. Aber wir haben noch ne Menge vor uns. Das langfristige am Ball bleiben und das sture Sparen und Investieren ist der Schlüssel. Dabei darf man aber das Leben nicht vergessen, sonst ist alles hinfällig. Also der berühmte Mittelweg. Und wir gehen diesen Weg weiter.




1 Kommentar:

  1. Ich besitze jetzt ein eigenes Geschäft mit Hilfe von Elegantloanfirm mit einem Darlehen von 900.000,00 USD. Bei einer Gebühr von 2% war mein Unterricht zunächst nur ein Scherz, bis mein Kreditantrag innerhalb von fünf Arbeitstagen bearbeitet und mein beantragter Betrag an mich überwiesen wurde. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines großen Unternehmens mit 15 Mitarbeitern, die unter mir arbeiten. Dank des Kreditsachbearbeiters Russ Harry, der von Gott gesandt wurde, können Sie sich an ihn wenden, um Ihr Geschäft zu verbessern. Email-- Elegantloanfirm@hotmail.com.

    AntwortenLöschen