Seiten

21. September 2018

Der Blog ist nicht gestorben, er hat nur ne Weile geschlafen... :-)

Tja, so kann es laufen, wenn das Leben dazwischen kommt....

Nur zur Erläuterung: Wir haben zwei kleine Kinder, und meine "große" Tochter ist dieses Jahr zur Schule gekommen. Dann sind wir noch fein in den Urlaub gefahren und renoviert haben wir zu Hause auch noch. ...ach ja, dann habe ich auch noch fleißig gearbeitet und in der Freizeit viel mit der Familie unternommen. Und schon sind wieder ein paar Monate rum... das geht so schnell!

Trotz meines aktiv gelebten Lebens spare und investierte ich noch immer. Ich habe halt alles automatisiert und muss schauen, dass ich meine/unsere Ziele nicht aus den Augen verliere. Ich führe ja monatlich meine Excel-Liste, aber auch das habe ich etwas schleifen lassen. Jetzt gerade bin ich dabei, die Datei wieder auf Vordermann zu bringen, dass ich zumindest weiß wie der August gelaufen ist und der September läuft.

In den letzten Monaten haben wir viel Geld ausgegeben. Urlaub und Renovierung einiger Räume unseres Hauses inkl. Möbelkauf. Da kommen schon ein paar Tausender zusammen. Meine oberste Prio ist aber, nicht an unser "Goldenes Konto" ranzugehen, also alles Cash zu bezahlen. Bisher hat das geklappt.

Ich bin zwar sparsam, aber kein Geizkragen und auch kein "Early-Reteirerer" (oder so ähnlich:-). Ich leben im hier und jetzt und konsumiere, spare dennoch sorgsam für die Zukunft. Gerade mit kleinen Kindern sind z. B. Urlaub im Süden richtig toll. Zwar etwas teurer, aber ich will sie nicht missen. Auch möchte ich ein schönes Heim haben. Zum Glück sind wir mittlerweile in der Situation, leben und sparen zu können. Das Haus ist abbezahlt und das Haushaltseinkommen ist überdurchschnittlich. Zudem haben wir relativ sichere Jobs. Also kann man auch mal was zwischendurch ausgeben. Wie ich schon öfters verlauten hab lassen gehe ich mit Vorliebe den Mittelweg. Extreme in die eine oder andere Richtung sind mir zuwider.

So, die nächsten Tage versuche ich mal meine Finanzen wieder auf Vordermann zu bekommen und hier auch kundzutun. Also bis denne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen