Seiten

16. August 2016

Es geht los!

In diesem Blog geht es um die Dokumentation meiner Investitionen in Aktien und Immobilien. Ich habe das Ziel, in 15 Jahren - genau gesagt am 01.07.2031 - über ein Aktien- und Immobilienvermögen von 505.000,- Euro zu verfügen.


Herleitung: Ich möchte ein realistisches, aber gleichzeitig auch ambitioniertes Ziel verfolgen. Im Grunde geht es mir gar nicht darum, exakt 505.000,- Euro Vermögen anzuhäufen. Es geht mir vorrangig darum, finanziell unabhängig bzw. entspannter leben zu können. Und eine halbe Million ist für mich realistisch. Ich könnte natürlich auch von einer Million sprechen, aber hier würde ich bereits in den ersten Monaten von meiner monatlichen Zielsetzung meilenweit entfernt sein. Außerdem bin ich dafür mittlerweile wahrscheinlich zu alt. Um nun wirklich motiviert an meinen Zielen festhalten zu können, brauche ich also ein realistisches, aber auch ambitioniertes Ziel. Das heißt nicht, dass die Million ausgeschlossen ist. Man weiß nie was kommt, und gerade durch den Zinseszinseffekt können sich über eine lange Zeit große Hebel ergeben.

Bisher habe ich meinen finanziellen Fortschritt monatlich in Excel vorgehalten. Jedoch hilft mir Blog/Tagebuch mehr, meine Vorsätze und Strategie auch wirklich durchzuhalten und nicht vom Weg abzukommen. Ich nehme mich quasi selbst in die Pflicht, meine Ziele zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen