Seiten

17. August 2016

Mein Portfolio / Meine Mannschaft

Ich habe meine finale Strategie / mein Portfolio festgelegt, sie besteht aus 11 Positionen:

Aufteilung meiner "Mannschaft":

50% Index marktbreit
20% MSCI World
10% S&P 500
10% STOXX Europe 600
10% MSCI EM

50% Defensiv / Value / Dividenden
10% Global Titans
10% US Sel. Dividend
10% Global Sel. Dividend
10% Defensiv-Block 1: 5% DWS Top Dividende & 5% STOXX Europe Food & Bev.
10% Defensiv-Block 2: 5% STOXX Europe Personal & HG 5% STOXX Europe Health



Warum fahre ich diese Strategie?
  • ich bin breit diversifiziert: "Mittelweg" zwischen "Welt-ETF-Portfolio" und "Stockpicking"
  • antizyklisches Handeln möglich
  • nur Ausschütter (wg. Freibetrag und der Motivation)
  • über das Jahr gleichmäßig verteilte Ausschüttungen (außer Mai + Nov - das ist zu verkraften)
  • Anbieterdiversifiziert
  • Außer die UBS ETFs haben alle ein deutsches Domizil
  • Alle ETFs sind physisch replizierend
  • Alle ETFs sind steuereinfach
  • Die ETFs sind relativ günstig
Einige werden sicherlich die Hände über den Kopf schlagen (Überschneidungen usw...). Aber für mich passt es.

1 Kommentar:

  1. Hallo Konrad,

    schöner Blog.
    Könntest du vielleich die WKN Nr. zu deinen ETF's veröffentlichen.

    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen