Seiten

10. Oktober 2016

Kauf von Einzeltiteln?

Bisher habe ich nur in ETFs investiert. Zwar nicht nur reine Index-ETFs, sondern auch in diese Smart-Beta-Dinger. Insgesamt passt die Mischung zu meinen Anforderungen.


Immer wieder ertappe ich mich aber dabei, dass ich mich mit Einzeltiteln befasse. Und dann oftmals gar nicht unbeding mit den großen Werten, sondern mit Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es macht mir Spaß mich mit den Unternehmen zu beschäftigen und sie zu beurteilen.

Im Grunde hätte ich schon längst in Einzelaktien investieren können. Aber ich habe mich nicht dazu durchringen können. Ich denke der Anfang ist das Schwerste, gerade weil man so viele Unternehmen auf dem Zettel hat und nicht alles auf einmal kaufen kann.

Ich habe mich dazu entschlossen, zukünftig Einzeltitel meinem ETF-Portfolio beizumischen. Das ETF-Depot bleibt jedoch der Kern und die große Basis. Diese Einzeltitel sollten dann jedoch nicht gängige, große Firmen sein wie die altbekannten Kollegen (z. B. J&J, Coca Cola, Exxon, Nestle, Microsoft usw. usw.). Diese Werte sind zu Hauf in meinen ETFs vertreten. Ich habe mir gedacht, dass sich kleinere und trotzdem nicht minder interessante Werte abseits des großen Rampenlichts in meinem Depot wohlfühlen würden. Ich sage jetzt lieber keine Unternehmensnamen, sonst gehen die Kurse ab wie ne Rakete obwohl ich noch gar nicht investiert bin! ;-)

Eigentlich bin ich ein waschechter Buy & Hold Anleger. Diese Einzelwerte müssen dann aber nicht zwangsläufig bis zum Ende meiner Tage gehalten werden. Zwar werde ich nur in absolute Top-Unternehmen investieren, dennoch will ich mir die Freiheit lassen auch mal zu verkaufen. Die Einzelwerte sollen meine Spielwiese sein, wo ich Sachen ausprobieren und Erfahrungen sammeln kann.

Insgesamt soll das Einzelwertdepot getrennt von meinem ETF-Depot geführt werden. Zudem soll dieses Depot maximal 5-10% des Gesamtwertes ausmachen. Wann es mit den Direkt-Investments soweit sein wird weiß ich noch nicht. Ich will erst einmal mein ETF-Depot weiter aufbauen. Das hat höchste Priorität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen