Seiten

7. Oktober 2016

Monatsabschluss September 2016

Und wieder ist ein Monat rum. Hier eine kurze Zusammenfassung

Käufe
Im September habe ich insgesamt ca 1.330,- Euro investiert. Den größeren Teil in Aktien- (730,-) und ca. 600,- Euro in meine Immo-Tilgung. Aufteilung der Aktien-Investments gemäß meiner "Investment-Richtlinien": 610,- DWS Top Dividende, 505,- ishares Global Titans & 535,- ishares STOXX Europe P+HG. Zudem habe ich meinen Altbestand des ETFs Comstage STOXX Europe 600 i. H. v. ca. 910,- Euro verkauft. Dieser ETF ist thesaurierend und wollte ihn loswerden.

Also liege ich diesen Monat mein Ziel von 1.500,- Sparbeitrag pro Monat nicht erreicht. Aber dafür war ich im Urlaub - ist auch mal wichtig. Ich habe diesen Monat nur in den defensiven Bereich investiert.


Aktueller Wert
Somit stieg mein Depotwert auf 14.980,- Euro. Den in etwa gleichen Wert (15.056,- Euro) habe ich bisher in meine Immo investiert. Somit beläuft sich mein gesamter Investitionswert derzeit auf 30.036,- EuroDie Berücksichtigung der Kursveränderungen werde ich in Kürze dokumentieren.
Meine selbstgenutze Bude sowie meine anderweitigen Geschichten (LV, RV, Rücklagen für Anschaffungen) werden hier nicht berücksichtigt.




Passives Einkommen
An Dividendenausschüttungen habe ich letzten Monat 50,10 Euro eingenommen. Zum ersten Mal habe ich die 50 Euro geknackt! Dazu kommen meine ungefähren Netto-Mieteinnahmen (also Bruttomiete abzügl. Kosten (Zinsen usw.) und vor Steuern von ca. 330,- Euro und Einnahmen aus der Photovoltaik-Anlage von 176,- (vor Steuern). Also insgesamt ergeben sich Einnahmen von 557,- Euro.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen