Seiten

20. Oktober 2016

Zukauf iShares STOXX Europe 600 Health Care (DE)

Hallo liebes Online-Finanz-Tagebuch,

heute habe ich folgende Anteile zugekauft:

8 Stück iShares STOXX Europe 600 Health Care (DE) zum Preis von ca. 70,7€/Stück. Also insgesamt 565,- Euro investiert. Bei einer pauschal angenommenen Dividendenrendite von 3% ergibt sich eine zusätzliche Dividende von ca. 17,- Euro/Jahr.

Warum gerade diesen ETF?

Eigentlich müsste ich (wie gewohnt) schreiben:
Ich musste im Bereich "Defensiv" investieren, da dieser aktuell unterrepräsentiert (Ziel 50% Anteil). Da innerhalb der defensiven ETFs alle ETF-Gruppen in etwa den gleichen Investitionsbedarf haben (Delta zum Depot-Zielwert) habe ich den ETF genommen mit der bisher schlechtesten Performance in meinem Depot.

In diesem Fall habe ich investiert, da die Kurse einiger im ETF enthaltenen Pharma-Unternehmen deutlich nachgegeben haben und ich somit antizyklisch kaufen wollte.

Also keine Regel ohne Ausnahme! :-)  - langfristig werde ich aber gemäß meiner festgelegten Strategie investieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen