Seiten

27. September 2016

Riester?

Bisher habe ich keinen Riestervertrag abgeschlossen. Zwar habe ich mittlerweile 2 Kinder und ich hätte Anrecht auf wahrscheinlich zigtausend Euro Förderung pro Jahr, dennoch habe ich mich bisher geweigert, hier etwas zu machen. Dies hat Gründe:
1. Ich vertraue dem Staat nicht mehr
Der Staat sollte eigentlich dem Bürger dienen und nicht umgekehrt. Bei uns in good old Germany ist es jedoch mittlerweile anders bzw. es wird immer schlimmer. Es wird alles versucht, dem Bürger (vorrangig der abhängig beschäftigten Mittelschicht) tief in die Tasche zu greifen - gerne auch durch die Hintertür. Beispiel: Die Krankenversicherungsbeitragspflicht der betrieblichen Altersvorsorge (Pensionskasse) wurde im Nachhinein (auch für bestehende Verträge!!!) beschlossen und umgesetzt.

2. Bürokratie / Bevormundung / Fallstricke
Diese ganzen Formulare, Bedingungen und Voraussetzungen für Förderungen sind mir ein Graus. Zudem kann ich nicht über mein eingezahltes Geld zur Rente vollständig verfügen. Auch gibt es bei bestehenden Verträgen viele Unsicherheiten und Fragezeichen (ich sage nur Sterbetafeln oder Riester-Banksparplan: es muss zum Rentenbeginn eine (neue) Versicherung abgeschlossen werden, die die Rentenzahlung ab dem 85. Geburtstag übernimmt. Dies ist Pflicht! Und hier haben die Versicherungsunternehmen die Möglichkeit, noch mal richtig hinzulangen.

3. Undurchsichtigkeit / versteckte Subvention der Versicherungsunternehmen
Zwar erhält man attraktive Förderungen, jedoch werden auf der anderen Seite widerum hohe Gebühren fällig, welche nur schwer zu durchblicken sind.

4. Diverses andere Punkte, wie z. B., dass
  • es sich um ein "Garantieprodukt" handelt. Dadurch werden Renditechancen verspielt
  •  ein Kündigung oder ein Wechsel teuer werden kann
  • man nichts selbst in der Hand hat und der Willkür des Staates und der Versicherungen ausgesetzt ist.
Fazit: Ich lass das mal lieber mit dem Riestern. Ich will unabhängig und selbstbestimmt vorsorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen